Hopps

Der Sportlichste aus der Gruppe. Im Weit- und Hochsprung ein Naturtalent.

Ansonsten ist seine Devise: Immer cool und lässig bleiben! Langes Nachdenken ist nicht seine Sache: Die Planung überlässt er Lurchi und Igelmann. Hopps spielt seinen Freunden auch gern mal einen Streich und ist für jeden Schabernack zu haben.

Der Laubfrosch

Was Du über ihn wissen musst:

Wissenschaftlicher Name Hyla arborea
Arten Die Laubfrösche sind mit über 800 Arten die größte
Familie innerhalb der Amphibien. In Mitteleuropa gibt es aber nur den Europäischen Laubfrosch, um den es hier deshalb geht.
Aussehen Kopf, Rücken und Gliedmaßen des Laubfroschs sind an
den Außenseiten leuchtend grün. Der Bauch und die Innenflächen der Beine sind meistens weiß oder hellgrau. Die Haut ist glatt und glänzend – vor allem wenn der Frosch sein Sonnenbad nimmt. Die Iris der stark hervortretenden Augen
leuchtet goldgelb.
Länge 3-5 Zentimeter
Alter 3-6 Jahre, im Terrarium auch über 10 Jahre
Verbreitung Der Europäische Laubfrosch lebt in Mittel- und Südeuropa. In Deutschland gibt es ihn in allen Bundesländern, vor allem aber in Teilen Mecklenburg-Vorpommerns, Sachsen-Anhalts, Niedersachsens und Sachsens.
Lebensraum Als Amphibie liebt es der Laubfrosch feucht und sucht sich Teiche, Tümpel, Weiher und sonstige Feuchtgebiete. Er versteckt sich auch gerne in Büschen und Sträuchern.
Nahrung Insekten aller Art, vor allem Käfer, Fliegen und Mücken
Feinde Der Laubfrosch hat viele Feinde wie Stelz- und Greifvögel, Schlangen oder Fische – gut, dass er so schnell schwimmen und so weit springen kann! Den kleinen Kaulquappen im Wasser werden auch Käfer, Libellen und Wanzen zum Verhängnis.
Achtung Weil der Laubfrosch immer weniger Feuchtgebiete findet, in denen er sich wohlfühlt, geht sein Bestand immer weiter zurück. Eigentlich ist deshalb der Mensch der größte Feind des Laubfrosches, weil er seinen Lebensraum durch Bebauung und Landwirtschaft immer mehr zerstört.

Seine Freunde