Lurchi

Der Feuersalamander ist jederzeit bereit, sich in ein neues Abenteuer zu stürzen. Mit seinen Freunden hat er schon die ganze Welt erkundet. Sogar bis zum Nordpol sind sie gekommen.

Lurchi ist ein Meister im Improvisieren: Kein Gegenstand ist so unscheinbar, dass Lurchi ihn nicht umfunktionieren könnte, um damit ein Hindernis zu überwinden.

Der Feuersalamander

Was Du über ihn wissen musst:

Wissenschaftlicher Name Salamandra salamandra
Seine anderen Namen Je nach Region wird er Feuermolch, Erdmolch, Erdsalamander, Regenmolch, Regenmännchen, Gelber Schneider, Bergnarr oder Wegnarr genannt.
Aussehen Schwarze, glatte Haut mit leuchtend gelben Punkten und Linien, die bei jedem Feuersalamander anders aussehen.
Länge bis zu 20 Zentimeter lang
Alter bis zu 20 Jahre in der freien Natur, im Terrarium bis zu 50 Jahre
Verbreitung Feuchte Regionen und Wälder in Süd- und Mitteleuropa. In Deutschland sind viele Vorkommen noch nicht entdeckt. Denn obwohl der Feuersalamander so auffällig ist, besiedelt er Gebiete, in denen er durch seine versteckte Lebensweise noch nicht bemerkt wurde.
Lebensraum Der echte Feuersalamander ist nicht so frech wie Lurchi. Tagsüber versteckt er sich unter Steinen oder totem Holz. Nur in der Dämmerung sucht er seine Nahrung. So führen sie oft ein verborgenes Dasein in Laub- und Mischwäldern.
Nahrung Insekten, Regenwürmer, Larven
Feinde Der Feuersalamander zeigt es durch seine leuchtendgelbe Haut ganz deutlich: Fass mich nicht an! Und daran halten sich auch alle Tiere. Mit dem Feuersalamander will sich niemand anlegen.
Mythos Früher glaubten die Menschen, dass die Hautsekrete des Salamanders nicht nur giftig seien, sondern auch Brände löschen können. Wenn es irgendwo brannte, wurde es gefährlich für den Feuersalamander, denn die Menschen suchten ihn, und warfen ihn ins Feuer.
Achtung Wenn Du einen Feuersalamander findest, fass ihn nicht an! Er kann in seinen Ohrdrüsen ein giftiges Sekret bilden, das in den Augen brennt.

Seine Freunde