Igelmann

Er handelt immer überlegt und verliert nicht so schnell die Übersicht. Als absolut kopfgesteuerter Typ verfügt er zwar nicht über die ungebremste Energie des sportlichen Hopps. Doch sein immenses technisches Wissen und sein unermüdlicher Forscherdrang machen ihn für die Gruppe unentbehrlich.

Der Igel

Was Du über ihn wissen musst:

Wissenschaftlicher Name Erinaceidae
Arten Die Igel sind eine Säugetierfamilie, die ungefähr 25 Arten umfasst.
Aussehen Einen Igel erkennst Du sofort: Nur er hat einen so stacheligen Rücken und dazu ein so niedliches Gesicht mit dunklen Knopfaugen und einer Stupsnase. Sein Fell ist braun oder grau.
Länge je nach Art zwischen 10 und 45 Zentimetern
Alter 3-7 Jahre
Verbreitung Igel gibt es in Europa, Afrika und Asien. In Deutschland gibt es ihn in allen Regionen.
Lebensraum Die meisten Igel mögen es trocken und fühlen sich in lichten Wäldern, Hecken und Gärten wohl. Einige Arten haben sich aber auch auf ein Leben in der Wüste, der Steppe oder in feuchten Gebieten, zum Beispiel in Regenwäldern, spezialisiert.
Nahrung Der Igel mag am liebsten Insekten. Manchmal frisst er auch Früchte oder Wurzeln und Fleisch von toten Tieren.
Feinde Die meisten Feinde wie Hunde, Füchse, Dachse und Marder geben im Kampf mit der stacheligen Kugel, die der Igel bei Gefahr bildet, bald auf. Deswegen hat er kaum Feinde, die ihm gefährlich werden können. Vor Greifvögeln und Eulen muss er sich aber in Acht nehmen.
Achtung Der Igel hat rund 8.000 Stacheln, die richtig pieken können. Wenn er sich sein Stachelkleid wie eine Kapuze um den ganzen Körper zieht, möchte er übrigens in Ruhe gelassen werden. Um auf einen Igel zu treffen, gehst Du am besten in der Dämmerung auf die Suche.

Seine Freunde